#käsekönigufbärn

Über Josef Fluri

„Was du säst, wirst du ernten.“
Nicht nur ein paar Buchstaben und ein Satz. Sondern mein Leitmotiv. Danach zu leben bedeutet für mich, die Verantwortung für das Leben zu übernehmen. Verantwortung für mich, meine Familie, meine Mitmenschen, für Tier und Natur. Verantwortung für mein Handeln übernehmen. Wie gehe ich mit meiner Umwelt, anderen Menschen und mit mir selbst um.
Aus welchem Motiv handle ich? Wertschätzung und Dankbarkeit sind zwei meiner höchsten Werte. 

Mein Beruf ist meine Leidenschaft. Als Käsermeister, Betriebsleiter & Lehrlingsausbildne freue ich mich jeden Tag aufs Neue, alle diese Tätigkeiten ausüben zu dürfen.

Die Käserei Reckenkien liegt in einem idyllischen Weiler zwischen Passwang und Mümliswil-Ramiswil. Unsere Käserei wird täglich zweimal mit Milch aus den 11 umliegenden Landwirtschaftsbetrieben beliefert. Wir verarbeiten jährlich 1,25 Millionen Kg Milch, daraus entstehen rund 80 Tonnen Gruyère. Zusätzlich stellen wir 25 Tonnen Käsespezialitäten her: Der Hosenlupfkäse, das Passwangmutschli, der Bergkäse, der Männerkäse, das Damenrüschli und noch einige mehr. Zudem entstehen rund 15 Tonnen Joghurt pro Jahr und zirka 30 Tonnen Rahm. Nachhaltig betriebene Landwirtschaft unserer Milchlieferanten, kurze Transportwege, regionale Vermarktung, durch die betriebseigene Solaranlage produzierte Energie, ein topmodernes Käselager und Ausbildungsplätze für Lernende bilden die Kerneigenschaften der Käserei Reckenkien. 

Weitere Leidenschaften sind der Schwingsport, das Turnen und die Eventfirma Golden Valley GmbH mit unserem Label "Käsekönig".

Als ehemaliger Schwinger und Nationalturner habe ich das Schwingen als  Leistungssportler intensiv und aktiv ausgeübt. Später durfte ich als Trainer, Vorstandsmitglied und als Präsident die Geschicke vom Schwingklub Mümliswil-Ramiswil lenken. Als OK-Präsident vom Solothurner kantonalen Schwingfest und dem Nordwestschweizer Jungschwingertag durfte ich zwei traditionsreiche, schöne Anlasse bei uns im Guldental durchführen.
Ich schätze es, auch nach meiner Aktivzeit auf all diesen verschiedenen Wegen und Kanälen mit dem Schwingen verbunden bleiben zu können.

Auch als Eventveranstalter vom Label "Käsekönig", das sich Erlebnissen mit einer gehörigen Portion Swissness verschrieben hat,  bin ich mit den Schweizer Traditionen verbunden.

www.käsekönig.ch

Lebenslauf

Portrait

Mandate / Engagements


Sportliche Aktivitäten / Engagements

  • Turner, Turnverein Mümliswil-Ramiswil seit 1987
  • Schütze, Schützen Guldental seit 1986
  • Aktivschwinger Schwingklub Mümliswil-Ramiswil 1987 - 2001 (vor der Gründungsversammlung vom Schwingklub Mümliswil-Ramiswil Mitglied vom Schwingklub Thal-Gäu)
  • Nationalturner 1987 - 2001
  • Trainer Aktiv- und Jungschwinger im Schwingklub Mümliswil-Ramiswil (1995 - 2000)
  • Oberturner KTV Mümliswil-Ramiswil (1988 - 1990)


Politische Mandate

  • Gemeinderat von Mümliswil-Ramiswil (2009 - 2019)
  • Kantonsrat seit 2017
  • Mitglied der kantonsrätlichen Justiz- und Polizeikommission seit 2017
  • Delegierter der Kreisschule Thal

Ich denke in Lösungen und nicht in Problemen.

Ich bin naturverbunden.

Ich bin der Bodenständige mit Weitsicht.

Ich bin hart aber fair.

Ich bin der mit klarem Kopf und mit Herz.

Ich bin der Brückenbauer.

Fragen und Antworten

Was hast Du immer im Kühlschrank?

Wie vom Käsekönig nicht anders zu erwarten: Ein Stück Käse aus Eigenproduktion und ein kühles Guldenbräu.

Mit wem würdest Du gerne einen Kaffee trinken gehen?

Da gibt es eine grosse Auswahl. Zum Beispiel mit Köbi Kuhn. Ich liebe interessante Lebensgeschichten und deshalb wäre Köbi Kuhn der richtige Gesprächspartner (oder natürlich mit Helene Fischer).

Welche Persönlichkeit beeindruckt Dich?

Ich mag Menschen die zielgerichtet, fokussiert und werteorientiert sind und ihre Aufgaben und Berufungen mit Leidenschaft ausüben - sei es im Sport, Beruf, in der Politik oder privat.

Wer oder was bringt Dich zum Lachen?

Unsere 3 Kinder und unsere Golden Retriver-Hündin Joy. Und natürlich auch Claudia, meine Frau. Sie ist lustig und lebensfroh, besitzt viel Humor und liebt Streiche. (Selbst nach 21 Jahren Zusammensein falle ich hie und da tatsächlich immer noch auf ihre Streiche herein....aber pssst, niemandem verraten.)

Meine Standpunkte & Kernthemen


Zur Bildergalerie